Samstag, 9. April 2016

Hà Nội | Statement

Xin chào nochmals! :P
Wie ihr vielleicht wisst, komme ich in die Hauptstadt Hà Nội, der zweitgrößten Stadt in Vietnam.

In den letzten Tage habe ich nach Bildern gesucht von der Stadt und einige schöne Bilder gefunden.
Manche Bilder sind auch von meiner Gastschwester. :)
Hier möchte ich ein paar dieser Bilder der wundervollen Stadt Hanoi mit euch teilen. Am Ende findet ihr noch ein kleines Statement zu meiner Platzierung und was es für mich bedeutet Austauschschüler der Zukunft zu sein.

Vui chơi! (Viel Spaß)

















Mein Statement:
Als ich zum ersten Mal auf Bildersuche ging war mein erster Gedanke "klein und eng". Ups. Will ich das überhaupt? JA, genau wegen diesen Dingen möchte ich unbedingt alles dort kennenlernen. Es wird komplett anders; alles wird neu sein. Ich war noch nie in Asien, deswegen wird einfach ALLES neu, von Beginn an wird sich mein Leben sehr stark verändern. Aber darauf freue ich mich. Wegen dieser Gefühle mache ich den Austausch.

Austauschschüler der Zukunft:
Meine Zeit dort stelle ich mir auf keinen Fall wie Urlaub vor. Nein, im Gegenteil. Es ist nicht leicht sich fernab von Zuhause ein neues "Zuhause" aufzubauen. All die lieben Menschen sind viele Kilometer entfernt. Es wird nicht leicht, aber es hat auch nie jemand gesagt, dass es leicht wird ein Austauschschüler zu sein. Ich sehe mit funkelnden Augen und voller Vorfreude auf Vietnam zu, aber auch mit einer schwitzenden Stirn, wenn ich daran denke, wie es sein wird, wenn ich nicht einmal sagen kann, dass ich eine Tüte Chips haben möchte.
Es wird die Zeit meines Lebens. Aber es wird nicht alles nach Plan laufen. Es wird hart. Es wird schwierig. Es wird Momente geben, wo ich nichts anderes möchte, als nach Hause zu fliegen. Es wird Momente geben, wo ich beginnen werde Vietnam als mein "Zuhause" zu sehen. Es wird Momente voller Freude, Lachen aber auch voller Tränen geben. Und auf all diese Momente freue ich mich. Ob es nun völlig banal klingen mag aber ja, ich freue mich auf die wahnsinnigste Zeit in meinem Leben. Es ist das Verrückteste was ich bisher getan habe. Austauschschüler zu sein, wird kein Ponyhof-Spaß werden. Es wird hart, schön, traurig, toll. Es wird ein Jahr in dem ich mich selber besser kennenlerne. Ein Jahr in welchem ich meine Heimat schätzen lerne. Ein Jahr wo ich lernen muss, ohne Familie und Freunde, aus der guten alten Heimat, zu leben. Es wird ein Jahr in dem ich mir woanders etwas aufbaue, um es nach einem Jahr wieder zu verlassen, mit dem Gedanken, nie wieder in das Leben zurückzukommen.
Austauschschüler zu sein ist so viel mehr als Spaß und Chillen. Ein Austauschschüler sein ist aufregend, verrückt und hart. Es gibt einem Momente für das restliche Leben.
Seid dankbar, wenn auch ihr in diesem Moment im Ausland seid oder ihr auch Austauschschüler der Zukunft seid. Seid dankbar für all die Momente die ihr während der Zeit erlebt habt oder erleben werdet. Seht mit einem lachendem und einem weinendem Auge auf die Vergangenheit oder Zukunft. Es werden Sachen passieren worüber ihr jetzt noch lacht (zukünftige Austauschschüler) oder euch sind Dinge passiert über die ihr gelacht habt (bevor ihr losgeflogen seid).
Aber vergesst nie: Kein Regenbogen ohne Regen und wo ein Regenbogen ist, ist auch die Sonne.


Hẹn gặp lại! Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen